HUBERT STANISLAW GENDIG will an seinem projekt "democracy totalitarian" arbeiten.
diese arbeit zeigt deutliche bezüge zur kunstgeschichte, indem er motive aus den weltbekannten bildern, DAS FOLß DER MEDUSA(1818) von t.gericault und DIE FREIHEIT FÜHRT DAS VOLK(1830) von e. delacroix aufgreift. es wird bestimmt sehr spannend werden mit ihm über die aktuellen bezüge dieser themen in europa, polen und deutschland zu diskutieren.
MAGDALENA FRANCZAK will unter dem titel LITTLE SEKRETS mit jungen mädchen dokumentarisch an ihren kleinen geheimnissen arbeiten. dieses projekt verspricht eine sehr sensible arbeit, in der sich 2 kulturen wirklich künstlerisch begegnen und austauschen können, zu werden. magdalena und ludomir franczak bringen ihren 2 jährigen sohn emil mit nach flensburg, der seine eltern bei ihrer künstlerischen arbeit immer begleiten wird.
HANS REISENER plant eine arbeit zum thema klimawandel.
gemeinsam mit ludumir franczak will er den klimawechsel auch auf den verschiedenen kulturellen ebenen untersuchen. insbesondere sollen dabei kulturentwicklungen, die durch schmelzprozesse möglich werden können mit künstlerischen mitteln aufgezeigt werden.
konkret sollen hier ideen für eine weiterentwicklung der städtpartnerschaft flensburg-slups für 2008 gebildet werden.
JOHANNES CASPERSEN arbeitet zum Thema Eismeer zusammen mit der
Feuertanz-Performance von '' Skarabaeus ''(Tineke van Hoorn und Berthold Makenthun)
auf der Eisberg Skulptur „Phase 1“ von:
Johannes CaspersenDatum : Sonntag, dem 26.August um ca. 22 Uhr
Ort : Flensburg, Hafen-Ostufer, Anleger Hafenfähre
Notationen zur Performance:
Reflexion über „Das Eismeer“(1824), so wie es vor dem geistigen Auge des Malers CASPER DAVID FRIEDRICH (1774-1840) entstand.Ein Gemälde, das sowohl die imaginäre Geschichte der '' gescheiterten Hoffnung ''in Form eines zerborstenen Schiffes und derin ihm gereisten Abenteurer umfasst, als auch die Großartigkeit einer( inneren) erfundenen Ur-Landschaft von der -gottlob- die meisten Menschennicht wissen. Vom Umgang mit den Feuern der Leidenschaft. Von der Begegnung mit polaren Phänomenen. Von der Aussicht , das dies nur ein einziges Bild der Hölle ist. Von Wucht und Solidität und Kälte. Vom Warten. Von Auflösung. Vom Geborgensein. Von Wärme. Vom Glück etwas (mit-)zu teilen. Von der Schönheit eines Alptraums. Vom Glauben an die Ewigkeit .Von wahrer Größe. Vom Leben in all seiner Pracht. Von Expeditionen ins Unbekannte. Von Risiken und Chancen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_David_Friedrich